28 Mo Feb | 2022

Einlass: 19:30
Beginn: 20:30

Bereich
Akkordeon Festival

KOMÖDIANTISCH UND TRAGISCH

ALICIA EDELWEISS (AT)

Alicia Edelweiss: Stimme, Akkordeon, Ukulele, Gitarre
Matthias Frey: Geige, Stimme
Lukas Lauermann: Cello …

„Teilweise komödiantisch, teilweise auch sehr tragisch“ umriss Alicia selbst einmal mit
der ihr eigenen Gelassenheit die Themen ihrer Lieder. Beachtlich dabei, wie in diesen Liedern „leicht“ und „schwer“ dabei auf eine ganz eigene Art miteinander zu tanzen beginnen, und wie „ganz“ das Ergebnis schließlich anmutet.
Auf musikalischer Ebene dadurch wiedergespiegelt, wie Alicia Edelweiss mit Matthias Frey und Lukas Lauermann, die bei der Arbeit zum letzten Album ihre „Band“ wurden, ganz flüssig eine musikalische Sprache formuliert, in der sich Alicias prägende Erfahrungen als Straßenmusikerin und urban folkmusician mit dem klassischen Streicher-Instrumentarium zu etwas Eigenem und Wunderbaren verdichten.

aliciaedelweiss.com



EINE NEUE MUSIKALISCHE MÖGLICHKEIT

DOBREK QUARTETT (IR/PL/AT)

Krzysztof Dobrek: Akkordeon
Mahan Mirarab: Gitarre
Matthias Loibner: Drehleier
Amir Wahba: Perkussion

Nicht zum ersten mal versammelt Krzysztof Dobrek – „ich bin auf die Welt gekommen, um Musik zu machen“, soll er schon ganz jung zu seiner Großmutter gesagt haben – hochkarätige Musiker, um einen offenen künstlerischen Diskurs zu inspirieren. Bei dem sie als Quartett einen Klang finden, der ihrem Instrumentarium und ihren persönlichen Geschichten, ihren Erfahrungen und ihren Prägungen als Musiker entspricht und diese reflektiert. Diesen dann, sozusagen, ihren neuen gemeinsamen „Dialekt“ hinzufügt, in der Begegnung mit dem Publikum ins tatsächliche Klingen und in die Resonanz kommend. Der schöpft aus einem reichen Vokabular von world music, Weltmusik, Jazz und Klassik, und von der genretranszendieren Lust an der Improvisation und kollektiver künstlerischer Disziplin zugleich. So wie dieses Dobrek Quartett klingt nur dieses Dobrek Quartett!

www.dobrek.com




Veranstaltungsort:
Porgy & Bess

Adresse:
Riemergasse 11
1010 Wien
Telefon: +43 1 512 88 11
porgy.at



zurück