Einlass: 18:30
Beginn: 19:30
SCHWERPUNKT ÖSTERREICH:
KLINGENDE WELT
NADA BRAHMA (Salzburg)
Marlies Fürst / Akkordeon & Stimme; Corinna Kornthaler / Querflöte
Franziska Hatz, Co-Kuratorin des Akkordeonfestivals, sieht in Marlies
Fürst „einen neuen Stern am Akkordeonhimmel“. Mit ihrer kongenialen Partnerin Corinna Kornthaler entwirft Fürst eine Musik, in der eingängige rhythmische Stücke voller Energie ebenso ihren Platz finden wie ruhige und warmherzige Melodien. Genregrenzen werden spielerisch und ohne Ausweis übertreten, deren Eigenheiten zu einem neuen Ganzen verbunden. Seinen Namen leitet das Duo von einem Begriff her, der auch gerne für fragwürdige esoterische „Konzepte“ verwendet wird, den Musikerinnen Fürst & Kornthaler ist die Welt allerdings tatsächlich Klang, vielfältig und sonor.
TRADITION UND INNOVATION
DIATONISCHE EXPEDITIONEN (Salzburg)
Alexander Maurer / Steirische Harmonika, Klarinette, Bassklarinette;Katharina Baschinger / Steirische Harmonika, Kazzoo; Theresa Lehner / Hackbrett, Harfe, Stimme
Der 1985 in Salzburg geborene Alexander Maurer spielt mit Formationen wie Faltenradio oder Saitensprung auf Wirtshausbühnen, in Clubs und bei Festivals ebenso leidenschaftlich und voller Hingabe wie in klassischen Konzerthäusern. Das Trio Diatonische Expeditionen nahm seinen Anfang mit zwei ebenso profilierten Musiker_inen als kammermusikalisches Studienprojekt an der Bruckneruni Linz. Mittlerweile beleuchten Baschinger, Lehner und Maurer die klanglichen Facetten der Steirischen Harmonika sowohl im traditionell-volksmusikalischen, als auch im experimentierfreudig-innovativen Kontext, Diatonische Expeditionen gehen dabei ihren ganz eigenen Weg zwischen Tradition und Moderne.
www.alexandermaurer.com/expeditionen
Datum/Zeit:
10. März 2021
19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Sargfabrik
Goldschlagstraße 169
1140 Wien
Telefon: +43 1 988 98 111