Einlass: 18:30
Beginn: 19:30
Musik-Alchemisten, die alles veredeln
TURUMTAY/ZARIC (TR/RS)
Efe Turumtay: Violine
Nikola Zarić: Akkordeon
Ein gern gesehenes DUO am Akkordeon-Festival:
Ihre Tongebung ist exzellent, die musikalischen Wurzeln fließen ein – das Zusammenspiel ist gewaltig! Vier Jahre nach „AD SPEM“ veröffentlichen die beiden Wiener Efe Turumtay (Violine) und Nikola Zarić (Akkordeon) ihr zweites Album „VIA“. Es beschreitet neue Wege der modernen Kammermusik. Die beiden Kosmopoliten mit serbischen und türkischen Wurzeln leben in Wien. Von dort aus touren sie durch Österreich und die Welt (Argentinien, Japan, Bulgarien, Griechenland, Slowenien, Tschechien, Schottland u.a.) Für sie ist der Titel VIA „ nicht nur als räumlicher und physikalischer Weg zu verstehen, sondern als eine innere Entwicklung zwischen uns beiden Musikern.“
„Musik-Alchemisten, die alles veredeln was sie angreifen.“
Tradition und Innovation
DIATONISCHE EXPEDITIONEN (AT)
Katharina Baschinger: Steirische Harmonika
Alexander Maurer: Steirische Harmonika, Klarinette, Bassklarinette
Theresa Lehner: Hackbrett, Harfe, Stimme
Den Namen Katharina Baschinger hört man bereits im gleichen Atemzug wie Herbert Pixner und darüber hinaus. Was sie aus dem diatonischen Instrument zaubert und improvisiert, sucht ihresgleichen – eine Freude, dass wir sie mit ihrem Trio begrüßen dürfen.
Was ursprünglich als kammermusikalisches Studienprojekt an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz begann, hat sich mittlerweile als erfrischend professionelles Trio am Weg zwischen Tradition und Moderne etabliert: Diatonische Expeditionen! Die Steirische trifft hier auf Hackbrett, Harfe, Gesang und Bassklarinette und Eigenkompositionen treffen auf Musik von Astor Piazzolla, George Gershwin, Elvis Presley und Nina Simone.
www.diatonische-expeditionen.com
Datum/Zeit:
4. März 2023
19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Lorely Saal
Penzinger Straße 72
1140 Wien
Tel.: 43 664 31 331 36