25. Februar 2023 - 19:30

© Methivier Lelo-Nika-Todo-Mundo 2017
© Skye Kiss

 

Einlass: 18:30
Beginn: 19:30

ERÖFFNUNGSGALA 1

Freie Fahrt für frei erfundene Musik und Ottos Geburtstagsfest!

ARNOTTO (FR/AT)

Otto Lechner: Akkordeon, Stimme
Arnaud Méthivier: Akkordeon, Stimme

„Arnotto“ ist die Verschmelzung zweier Namen, zweier Akkordeons und zweier musikalischer Welten. Im 22. Jahr ihrer Zusammenarbeit wird schon lang nichts mehr komponiert oder geprobt; diese Musik wird frei erfunden!
Sie formt sich im Augenblick und nicht jeder Augenblick ist flüchtig. Er lässt sich verlängern und vertiefen. Hier findet ein Erfahrungsaustausch zwischen zwei weit gereisten Musikanten statt – die sich zwar nur selten, aber immer wieder treffen, um etwas zu suchen, das jenseits von Aktion und Reaktion liegt. So klingt aktives Zuhören.
Wenn die beiden am 25. Februar in den Wiener Stadtsaal kommen, dann feiern sie nicht nur Lechner´s Geburtstag, sondern bringen auch ihre neu CD „Arnotto – the magical bellows“ mit, die 2022 in Salzburg aufgenommen wurde.

www.ottolechner.at

Musik, die Funken sprüht

LELO NIKA TRIO & KOEHNE QUARTET (RS/RO/SE/AUS/CA)

Lelo Nika: Akkordeon
Thommy Andersson: Kontrabass
George Michalache: Cimbalom
Joanna Lewis: Violine
Anne Harvey-Nagl: Violine
Lena Fankhauser: Viola
Melissa Coleman: Violoncello

Lelo Nika ist ein weltberühmter Virtuose am Akkordeon und Komponist aus Serbien. Aufgewachsen in Dänemark und Schweden – seine Musik versprüht somit die Lebensfreude des Balkans, ebenso aber auch die Melancholie des Nordens. Sein aktuelles Projekt ist mit dem schwedischen Bassisten und Komponisten Thommy Andersson und dem rumänischen Cimbalomspieler George Mihalache.
Joe Zawinul meinte: „Lelo Nika ist der größte Akkordeonist, den ich je gehört habe.“
Nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem bekannten Koehne Quartet, wird das Septett seinem Publikum ein lebendiges, buntes und internationales „best of “ Programm anbieten.
„Musik muss nicht technisch perfekt sein“, so Lelo Nika, „sie muss Funken sprühen und kommunizieren.“

www.koehnequartett.com

 

 

Lade Karte ...

Datum/Zeit:
25. Februar 2023
19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

STADTSAAL

Mariahilfer Str. 81
1060 Wien

Tel.: +43 1 909 22 44

stadtsaal.com